Über mich

„Warum bist Du Malerin geworden?“ Diese Frage höre ich häufig. Ich bin Malerin, weil mich Farben von Kind an fasziniert haben und ich mich im Bild anders als in Worten ausdrücken kann. Weil ich beim Malen in meinen persönlichen Raum abtauchen und mich ganz intensiv spüren kann. Weil ich beim Malen visionär bin und weil ich Farben liebe!

Ich arbeite seit über 20 Jahren als freischaffende Künstlerin und erfolgreiche Autorin. In meinem Atelier in Hamburg finden regelmäßig Malkurse zu verschiedenen Themen statt. Es macht mir großen Spaß, mein umfangreiches Wissen und meine Erfahrungen in der Malerei an andere Menschen weiterzugeben und den kreativen Prozess der Teilnehmer zu unterstützen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung arbeite ich gelegentlich als Gastdozentin an Kunst-Akademien und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Seit 2012 organisiere ich zudem zahlreiche Malreisen ins In- und Ausland, die mit großer Freude und viel Zuspruch angenommen werden. Seit Anfang 2020 vermittle ich mein Wissen auch in Form von Podcasts.

portrait ute zanderkl

Ausstellungen

2017Hamburg zeigt Kunst
2017Galerie Plewisast Hamburg
2016Kunst auf dem Kiez, Hamburg
2015Kunstpassage Bramfeld
2015Hamburg zeigt Kunst, Hafencity
2014Gegen den Trend, Bremen
2014Witthüs, Blankenese
2013„Drei“, Regioklinikum Pinneberg
2013HBT, Fleethof, Hamburg
2012VIERfalt in Farbe, Ravenborg, Hamburg/ Blankenese
2012Eröffnung Hamburger Zollakademie, Hamburg
2011Late Summer Feeling, Handelshaus Steffen, Hamburg
2011La Dolce Vita, Handelshaus Steffen, Hamburg
2011zARTbitter, Handelshaus Steffen, Hamburg
2010Frühlingssalon, Galerie Ambiente, Hamburg
2009Galerie Plewisast, Hamburg
2007Hanseart, Hamburg
2007Hanseart, Lübeck
2006Hanseart, Hamburg
2005Biennale Florenz
2004RWE DEA Hamburg
2004Eröffnung Kulturzentrum Hühnerposten, Hamburg
2002Zehn auf einen Streich, Postergalerie, Hamburg
2002Casa Blanca, Galerie Schortgen, Luxemburg
1999Impressionen, BfG Bank AG, Hamburg

Bücher

2007Farben und Pigmente, Urania-Verlag
2006Abstrakte Malerei in Acryl, Urania-Verlag
20057-Tage Einsteigerprogramm Acrylmalerei, Urania-Verlag
2004Collagen in Acryl, Urania-Verlag
2002Handbuch der Acrylmalerei, Urania-Verlag
2001Neue Acrylmalerei, Urania-Verlag